Wissenswertes zu deinen Laufschuhen

 

 

Variable Lebensdauer

Die Lebensdauer eines Laufschuhs kann nicht einfach pauschal beantwortet werden. Schwere Läufer beanspruchen das Material ihrer Schuhe bei weitem stärker als leichtgewichtige. Auch der Untergrund auf dem gelaufen wird hat grossen Einfluss auf die Abnutzung der Aussensohle.  Auf Asphalt wird die Aussensohle schneller abgelaufen sein als auf weichem Boden und leicht gebaute Wettkampfschuhe werden früher aus der Form geraten als Stabilschuhe. Zudem hat dein persönlicher Laufstil ebenfalls grosse Auswirkung auf die Lebensdauer deiner Schuhe.

Das Innen- und Aussenleben der Schuhe wird auf die Dauer leiden und irgendwann seine Aufgabe nicht mehr korrekt erfüllen können. Dann ist es Zeit, sich von den entsprechenden Laufschuhen zu trennen. Sehr gut merkst du das, wenn du mehrere Modelle im Sortiment hast und den Unterschied der Dämpfung zwischen neuen und älteren Laufschuhen 1:1 spürst.

Schauen deine Laufschuhe nach dem Reinigen noch wie neu aus? Wenn du wöchentlich 16 km läufst, hast du in einem Jahr (52 Wochen) schon 832 km zusammen - unter Umständen die (Funktions-) Grenze für deine Laufschuhe.

 

Wie viele Laufschuhe brauchst du?

Sobald du regelmässig trainierst, sollten es pro Trainingseinheit in der Woche ein Paar sein.

Beispiel: Du absolvierst regelmässig drei Laufeinheiten - also wechselst du unter drei Paar Laufschuhen ab. Drei Paar Laufschuhe halten ja auch drei Mal länger - falls jemand die finanziellen Folgen in Frage stellt.

Wenn du drei oder mehr Einheiten pro Woche läufst, kannst du dir auch Gedanken zu einem Natural-Running-Modell oder zu einem Lightweight-Trainer machen. Diese Laufschuhe sind weniger gedämpft und gestützt und fordern deine Muskulatur zusätzlich. Aber auch hier gilt - wie bei jedem Training: Langsam anfangen und steigern!

 

Wann wechseln?

Wenn du nur mit einem paar Laufschuhen läufst, solltest du etwa in der Hälfte der Lebensdauer ein Paar neue kaufen. So hast du genügend Zeit, diese gut einzulaufen

 

(Quelle: Lauftipps)

 

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Pitsch Sport​

Bischofszellerstrasse 15, CH-9200 Gossau

Tel.   071 380 07 07, info@pitschsport.ch

Öffnungszeiten / Kontakt

  • w-facebook